Stammheimerstr. 41 70435 Stuttgart +49 711 69972736

Seilklettern, Sportklettern, Freiklettern ?

Seilklettern, im Fachjargon Sportklettern, ist eine Form des Freikletterns. Beim Freiklettern dürfen Seile, Haken, Expressschlingen und andere künstliche Hilfsmittel nicht zur Fortbewegung genutzt werden. Sie dienen ausschließlich zur Sicherung der Kletternden.

Das Sportklettern diente lange Zeit als Trainingsform für das Alpinklettern. Im Vergleich zum alpinen Klettern sind die Routen beim Sportklettern meist relativ kurz, dafür häufig athletischer. Seit geraumer Zeit ist das Sportklettern eine eigenständige Sportart und hat sich über die Jahre auch in der Halle etabliert.

Der Vorteil liegt auf der Hand: In der Kletterhalle kann ganzjährig geklettert und trainiert werden. Üblicherweise sind die Wände um die 15 m hoch und weisen unterschiedliche Neigungen, Kanten und Vorsprünge auf. Unter Verwendung unterschiedlicher Griffgrößen und Griffformen lassen sich daran alle erdenklichen Schwierigkeitsgrade abbilden.

 

Die rockerei bietet allen Kletterfreunden ein einzigartiges Kletteruniversum. Von leidenschaftlichen Kletterern erschaffen, simulieren unsere Wände mit ihren 3D-Curves viele naturähnliche Felsformen. Durch Risse (Finger-, Hand- und Faustrisse),
Verschneidungen, Kamine, Überhänge, Kanten und Sinter bieten wir für jeden Kletterfreund die passende Tour.

Unser Ziel ist es jedem Kletterer eine möglichst optimale Entwicklungsmöglichkeit zu bieten. Mit Routen die Spass machen und gleichzeitig fordern wollen wir euch ein tollen Klettererlebnis und gute Trainingsbedingungen schaffen.

Für alle die das Sportklettern einmal ausprobieren möchten, bieten wir mit unseren Autobelays die Möglichkeit auch ohne explizite Sicherungskenntnisse bei uns zu klettern.

Wer gerne selbsständig mit dem Seil bei uns unterwegs sein will, muss natürlich über die entsprechenden Vorkenntnisse und Erfahrungen verfügen. Wer diese noch nicht hat, kann sie gerne bei uns in einen Kurs erlernen.

Ob Jung oder Alt, Anfänger oder Profi, die Rockerei bietet ein breites Angebot an Kletter- und Erlebnismöglichkeiten. Kommt einfach vorbei und überzeugt euch selbst. Wir freuen uns auf euch.

UNSERE KLETTERHALLE

UNSER ROUTENBAU

Jede Woche 10 neue Routen

Damit euch auf die Dauer auch nicht langweilig wird und ihr immer neue knifflige Routen zum probieren habt, schrauben wir jede Woche ca. 10 neue Routen für euch. Normalerweise schrauben wir immer montag- und donnerstagmorgens um. Dabei verteilen wir die neuen Routen über verschiedene Schwierigkeitsgrade, um möglichst allen regelmäßig etwas Neues bieten zu können.

Die neuen Routen und die aktuellen Umschraubtermine sind findet ihr hier.

Menü schließen